SIM - Information Systems and Strategic IT Management

NU_home_en

Welcome to the Website of Information Systems and Strategic IT Management

In the course of the transition from the industrial to the information era and the increasing speed and intensity of information flows involved, the importance of Information Technology (IT) and Information Systems (IS) in business and public organizations increases. IT and IS become the essential and mission critical "digital nervous system" of any modern economy.

At the team of Information Systems and Strategic IT Management both business processes and technological aspects related to these developments converge. By combining both fields we analyze and develop holistic concepts and solutions for the implementation of IT and IS in various application areas and support our students in developing necessary skills and expertise theoretical foundations as well as business applications, preparing them for tasks and executive functions in this field.

In research and teaching we primarily focus on the activities of a Chief Information Officer (CIO) and IT decision-makers. Thus, we deal with the purposeful planning, controlling, organization and management of IT functions of medium and large companies as well as the beneficial utilization of IT and IS in enterprises.

 

Universität Bayreuth -

Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management – Prof. Dr. Nils Urbach

Seite drucken

SIM – Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management

Prof. Dr. Nils Urbach
Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management
95447 Bayreuth, Deutschland

Telefon: +49 (0)921 / 55-4710
Fax: +49 (0)921 / 55-844710
E-Mail: sim@uni-bayreuth.de


Herzlich Willkommen auf den Internetseiten der Professur für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management

Die kontinuierlichen Fortschritte bei Informationstechnologien (IT) und Informationssystemen (IS) haben die Wirtschaft und Gesellschaft in mehreren Wellen der Digitalisierung grundlegend beeinflusst. Digitale Technologien ermöglichen verbesserte und neue Prozesse, Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und stellen IT-Verantwortliche damit vor unumgängliche und erfolgskritische Herausforderungen.

An der Professur für Wirtschaftsinformatik und Strategisches IT-Management werden aufkommende digitale Technologien sowie die veränderten Anforderungen an Unternehmen im digitalen Zeitalter integriert betrachtet. In Forschung, Lehre und Praxisprojekten fokussieren wir uns primär auf Entscheidungen im Tätigkeitsfeld des Chief Information Officers (CIO), Chief Digital Officers (CDO), IT-Führungskräften und Digitalisierungsverantwortlichen. Dabei beschäftigen wir uns zum einen mit der Evaluierung von emergenten Technologien und deren Geschäftseinfluss (Digital Innovation). Zum anderen untersuchen wir die Gestaltung des organisationalen Kontexts im digitalen Zeitalter (Digital Transformation).

Durch die Kombination beider Themenfelder untersuchen und entwickeln wir ganzheitliche Konzepte und Lösungen für den Einsatz von IT und IS in den verschiedensten Anwendungsbereichen und vermitteln unseren Studierenden sowohl in theoretischen Grundlagen als auch in praktischen Anwendungen das notwendige Wissen und Fähigkeiten, um sie auf Fach- und Führungsaufgaben im Digital Business vorzubereiten.

Unsere Aktivitäten zeichnen sich zudem durch eine starke Kooperation mit der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT aus, wodurch wir Erfahrung in der Durchführung angewandter Forschungsprojekte mit Unternehmen vorweisen sowie Studierenden über das wi-career.net attraktive Möglichkeiten für einen Einstieg bei unseren Partnerunternehmen bieten können.

logo_TWITTERlogo_FACEBOOKlogo_XING

Verantwortlich für die Redaktion: Sekretariat SIM

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt